0
     

    Warum Ringzug?

    In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg ist am 1. September 2003 diese Idee wahr geworden: Seit diesem Tag fahren 20 komfortable Regio-Shuttles der HzL Hohenzollerische Landesbahn AG zwischen Bräunlingen, Donaueschingen, Villingen-Schwenningen, Trossingen, Rottweil, Spaichingen, Tuttlingen, Immendingen und Blumberg-Zollhaus im Stundentakt (samstagnachmittags und sonntags im Zweistundentakt). Die modernen Ringzug-Fahrzeuge fahren jährlich mehr als 1,2 Millionen Zugkilometer auf den Strecken der DB AG und auf privaten Bahnlinien.
    41 Haltepunkte wurden entweder neu geschaffen oder reaktiviert. Die beschleunigungs- und bremsstarken Regio-Shuttles sorgen dafür, dass die zusätzlichen Haltepunkte nicht zu einer Verlängerung der Fahrzeit führen. Hinzu kam die Wiedereröffnung zweier Bahnlinien (Hüfingen-Bräunlingen und Geisingen-Blumberg), auf denen der Verkehr seit Jahrzehnten ruhte.
    Und dabei ist die Benutzung des öffentlichen Personennahverkehrs so günstig wie nie. Der neu eingeführte „3er-Tarif“ macht es möglich!

    Mit dem Ringzug steht der Region ein ausgereiftes, S-Bahn ähnliches Nahverkehrssystem zur Verfügung, das bundesweiten Vorbildcharakter hat. Und die Fahrgastzahlen geben den Initiatoren des Ringzuges, dem Land Baden-Württemberg, dem Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg und den drei Landkreisen der Region, Recht: Seit Inbetriebnahme des Ringzug-Systems können beachtliche Fahrgastzuwächse verzeichnet werden!

    Insbesondere auch unsere Gäste, die in der Region zu Wander- oder Radtouren aufbrechen möchten, können mit dem Ringzug ihre geplante Ausgangsbasis optimal erreichen. Die individuelle Fahrplan- und Tarifauskunft, sowie die günstigen Familien- und Gruppentarife machen den Ringzug zu einem beliebten Verkehrsmittel.
     
     
    DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
    Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
    Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen