0
     

    Fahrzeuge

    Für den Ringzug wurden von der Hohenzollerischen Landesbahn 20 neue Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle zum Stückpreis von 1,8 Mio. € angeschafft. Dank ihrer starken Motorisierung beschleunigen die Fahrzeuge in kürzester Zeit auf ihre Höchstgeschwindigkeit von 120 km/­h. Die automatische Mittelpufferkupplung ermöglicht das im Fahrplanangebot vorgesehene zügige Kuppeln und Trennen von mehreren Triebwagen, sodass mehr Direktverbindungen angeboten werden können. Bis zu 5 Triebwagen sind hintereinander kuppelbar.
    Die Niederflureinstiege und die breiten Türen ermöglichen einen bequemen und an vielen Stationen auch ebenerdigen Einstieg, was speziell Eltern mit Kinderwagen und in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen zu schätzen wissen. Große Panoramafenster bieten einen freien Ausblick auf die schöne Landschaft der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

    Im geräumigen Inneren verfügen die Triebwagen neben 71 ergonomisch gestalteten Sitzplätzen auch über Mehrzweckstellplätze für Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Selbstverständlich sind die Züge mit Klimaanlage und WC ausgerüstet. Eine Neuigkeit im Nahverkehr sind Steckdosen für Laptops am Sitzplatz!



    Technische Daten:
    Länge: 25 m
    Breite: 2,90 m
    Höhe: 4,06 m
    Gewicht: 42 t
    Motorisierung: 2*257 Kw
    Höchstgeschwindigkeit: 120 km/­h
    Sitzplätze: 70
     
     
    DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
    Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
    Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen