0
     

    Die HzL - Ein Verkehrsbetrieb der SWEG

    Verantwortlich für die technische Betriebsabwicklung des Ringzuges ist die SWEG, Verkehrsbetrieb HzL Hohenzollerische Landesbahn. Die HzL ist ein Eisenbahnunternehmen mit über 100jähriger Geschichte und gehört nun zur landeseigenen Südwestdeutschen Landesverkehrs AG (SWEG).
    Die Hohenzollerische Landesbahn – kurz HzL – wurde 1899 gegründet, um die Region zwischen Hechingen und Sigmaringen eisenbahntechnisch zu erschließen. Das HzL-eigene Streckennetz umfasst rund 120 km Länge. Seit 1990 wurden die Aktivitäten der HzL im Personen- und Güterverkehr Zug um Zug auf Bahnstrecken der Deutschen Bahn ausgeweitet, auf denen die HzL-Züge inzwischen bis nach Tübingen, Aulendorf und Ulm kommen.

    Der HzL-Verkehrsbetrieb Ringzug

    In einem Preisanfrage-Verfahren des Landes für die Ringzug-Verkehrsleistungen konnte sich die HzL im Jahr 1999 gegen vier Mitbewerber durchsetzen. 2001 begann die HzL mit dem Aufbau des Verkehrsbetriebes Ringzug.

    So beschaffte die HzL 20 Dieseltriebwagen des bewährten Typs Regio-Shuttle für 36 Mio Euro. Um die Züge stets in technisch einwandfreiem Zustand zu halten, errichtete die HzL in Immendingen eine moderne Betriebswerkstatt für die Pflege, Wartung und Reparatur des Zugmaterials. Auch die örtliche Betriebsleitung des HzL-Verkehrsbetriebs ist dort angesiedelt; sie plant, überwacht und disponiert den kompletten Ringzugverkehr betriebsseitig.

    45 Mitarbeiter – darunter 31 Triebfahrzeugführer – sorgen beim HzL-Verkehrsbetrieb Ringzug unter Regie von Betriebsleiterin Katja Fritzsch dafür, dass der Ringzug pünktlich und zuverlässig fährt. Seit Betriebsbeginn an bewegt sich die Pünktlichkeitsquote auf über 96 % – landesweit ein Spitzenwert.

    Die HzL ist beim Ringzug nicht nur als Eisenbahn-Verkehrsunternehmen für den Zugbetrieb zuständig, sie übernahm ferner auch als auch als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen Ausbau und Betrieb der Nebenstrecke von Hüfingen nach Bräunlingen mit immerhin 2,5 km Streckenlänge.
     
     
    DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
    Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
    Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen